Sachsenheimer Zeitung (SZ) vom 13.12.2025
Anbei ein Leserbrief wie in der SZ veröffentlicht.
Leserbrief zur Bürgerinitiative beim Allenfeld in Sachsenheim
Wollen wir so miteinander umgehen?
Bei der Vorstellung des Erfahrungsberichts zum Windrad Ingersheim am 6. Dezember durch den GF der betreibenden Energiegenossenschaft Dieter Hallmann haben die Organisatoren der BI Gegenwind, Herr und Frau Manka, mit fragwürdigen Thesen und falschen Behauptungen Herrn Hallmanns Vortrag immer wieder gestört.
So wurde z.B. behauptet, dass sich „nur“ zwei Windräder im Alleenfeld auf dem Gebiet des Hofkammergutes wirtschaftlich nicht tragen und deshalb nicht aufgestellt werden. Da hatte Dieter Hallmann gerade erklärt, dass das Windrad in Ingersheim als alleinstehendes Windrad nachgewiesenermaßen seit nun 13 Jahren wirtschaftlich und ökologisch erfolgreich betrieben wird.
Herr und Frau Manka meinen das besser zu wissen, dabei kennen sie keine Wirtschaftlichkeitsrechnungen.
Schon bei der Wanderung durch das Vorranggebiet am 29. November hatten die BI Gegenwind mit falschen Angaben geglänzt.
Der Wanderführer, ein Baggerfahrer eines Erdbauunternehmens, vorgestellt als Biotopexperte zeigte dann auch gleich wo und wie breit die Anrückstraßen in die Felder eingerückt werden, dabei gibt es dazu noch gar keine konkrete Planung.
Im Wald soll angeblich für ein Windrad der Stadt eine große Fläche abgeholzt werden, dabei ist das betreffende Windrad auf einer freien Fläche eingeplant.
Nun gibt es ein 14-seitiges Positionspapier der BI Gegenwind mit äußerst fragwürdigen und teilweise falschen Behauptungen, alles nur um die Bürger zu verunsichern und irre zu führen.
Jeder Bürger kann und soll sich über die Planung des Energieparks Alleenfeld in den nächsten Wochen bei mehreren Veranstaltungen der Stadt und der Bürgerinitiativen informieren und in den Dialog mit den Akteuren gehen. Aber bitte geordnet und faktenbasiert nach unseren demokratischen Regeln.
Dann sollte jeder frei seine Entscheidung treffen, ob für oder gegen den Energiepark , aber bitte nicht populistischen und falschen Thesen verfallen.
Mitgestalten und Verantwortung übernehmen ist allemal sinnvoller als alles nur abzuwehren.
